Services

Inventarisieren
Die detaillierte Erfassung der einzelnen Objektdaten bildet die Grundlage für die Erschließung und Wertschöpfung von Kunstwerken, Antiquitäten, Sammlungen und anderen Kulturgütern. Die Inventarisierung verschafft Ihnen einen systematischen Überblick und liefert darüber hinaus detaillierte Daten zu jedem einzelnen Objekt. Mit museologisch geschulten Experten und Fachkräften erfasst TaxArte alle relevanten Daten zu Kunstwerken, Antiquitäten, Sammlungsobjekten und Nachlässen. Dafür nutzt TaxArte ausschließlich eine professionelle und sehr nutzerfreundliche Museums-Software.   

 

Katalogisieren
Digitale oder auch gedruckte Kataloge sind die gegliederte Zusammenstellung aller relevanten Daten zu Ihrem Objekt oder Ihrer Sammlung. Insbesondere zur Versicherung Ihres Objektes oder Ihrer Sammlung ist ein Bestandskatalog, zusammen mit dem museologischen Wertgutachten, eine notwendige Voraussetzung. Der durch TaxArte erstellte digitale Bestandskatalog ermöglicht die Ausgabe gefilterter Informationen für den internen Gebrauch, aber auch die Herstellung eines prächtigen Kunstkataloges zu Ihrer Sammlung.

 

Dokumentieren
Die Dokumentationen von TaxArte beinhalten die Erfassung von Abbildungen und Publikationen in unterschiedlichen Medien. Die Einbindung dieser Daten in Ihre digitale Sammlungsdatenbank erhöht nicht nur den Kommunikationswert Ihrer Sammlung, sondern hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das museologische Wertgutachten.

 

Recherchieren
Vor dem Hintergrund eines Eigentümerwechsels, eines Schadensfalls oder auch einer Besicherung durch ein Bankhaus sind sehr häufig unterschiedliche Recherchen oder auch Überprüfungen vorhandener Dokumente und Unterlagen zu den Kunstobjekten notwendig.  Sowohl für den anlageorientierten Sammler, als auch für Museen, Versicherungen und Banken ist die Erfassung der Legende eines Objektes nach dem Provenienzprinzip eine wesentliche Vorraussetzung. Dieses Provenienzprinzip umfasst ein sehr differenziertes Instrumentarium, das verlässlich Auskunft geben kann über die Herkunft, die Echtheit, Schäden und vergangene bzw. gegenwärtige Besitz- und Eigentumsverhältnisse. TaxArte kooperiert bei der objektbezogenen Recherche mit namhaften Fachwissenschaftlern, Instituten, Museen und internationalen Organisationen.

 

Taxieren
Auf der Grundlage des kunst- und kulturhistorischen Stellenwertes Ihres Objekte berücksichtigt TaxArte bei der Erstellung von Wertgutachten gleichermaßen museologische Kriterien, Auktionsergebnisse und aktuelle Atelier- und Handelspreise. Ein museologisches Wertgutachten von TaxArte wird von Versicherungen, Banken und öffentlich-rechtlichen Organisationen sowie Institutionen anerkannt. TaxArte erstellt auch Schadensgutachten und wickelt in Ihrem Auftrag die Regulierung mit der Versicherung ab.

 

Kuratieren
TaxArte definiert das Kuratieren als ein harmonisches Zusammenspiel aus dem traditionellen Verständnis eines Kurators und den zeitgemäßen Anforderungen an diesen Aufgabenbereich. Die Einbindung Ihres Objektes als Leihgabe in bedeutsame Ausstellungen oder die öffentlichkeits- und medienwirksame Ausstellung Ihrer Sammlung sorgt nicht nur für eine zielorientierte Kommunikation, sondern auch für eine Wertsteigerung Ihres Objektes oder Ihrer Sammlung. TaxArte organisiert und betreut professionell den länderübergreifenden Leihverkehr, von Nagel zu Nagel, ebenso wie die Transportbegleitung und -überwachung Ihres Objektes.

Die Mitarbeiter und Kooperationspartner von TaxArte sind ausgewiesene Experten in den unterschiedlichen Anforderungsbereichen.

 

Kommunizieren
Die zielorientierte Einbindung von Einzelobjekten und Sammlungen in eine lokale, nationale oder auch internationale Kommunikation erfordert eine differenzierte Kommunikations-Strategie. In Kooperation mit namhaften Kuratoren, Experten, Wissenschaftlern, Medien und Journalisten, stellt TaxArte Ihr Objekt, Ihre Sammlung oder auch Sie und Ihren guten Namen als Sammler in den Focus einer öffentlichen Rezeption und Kommunikation.

 

Moderieren
Der Sammlungsaufbau, der Eigentümerwechsel, Vermögensrestrukturierungen, die wertermittelnde Vorlasserfassung oder auch Erb-Auseinandersetzungen erfordern häufig äußerst spezifische und individuelle Lösungen. Auf der Basis einer differenzierten Grenzwertermittlung bzw. Taxierung Ihrer Kunstobjekte durch TaxArte moderieren und führen wir, gemeinsam mit ausgewiesenen Experten des internationalen Kunst- Erbschafts- und Steuerrechts, die Gespräche mit allen verschiedenen Parteien. Gemeinsam mit Ihnen oder diskret in Ihrem Auftrag.

 

Beraten
Selbstverständlich steht TaxArte Ihnen auch ausschließlich beratend zur Verfügung. Mit unseren ausgezeichneten internationalen Kontakten zu Museen, Galerien, Sammlern, Stiftungen, internationalen Treuhandbanken, Kunstanlagefonds,  namhaften Unternehmenssammlungen, Institutionen und Universitäten sind wir in der Lage, Sie zu jedem Modul unseres Leistungsangebotes zielorientiert, kompetent und professionell zu beraten.

 

Honorare
Analog des modularen Aufbaus des Leistungsspektrums von TaxArte bemessen wir die Honorare für Einzelleistungen auf der Grundlage von Tagessätzen. Honorare für komplexe Aufgabenstellungen und spezielle Zielvorgaben werden entsprechend in Tagessätzen, Fremdleistungen, Gebühren und Spesen differenziert. Die Auftragsbudgets werden mit Ihnen gemeinsam transparent und leistungsdifferenziert erstellt.

 

TaxArte freut sich darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Für Ihre Anfragen senden Sie uns bitte eine e-Mail.

Services

Inventory
Compiling detailed individual object data forms the basis for tapping the potential and value of works of art, antiques, collections, and other cultural assets. Taking inventory creates a systematic overview and provides you with detailed data on every individual object. In collaboration with museology-trained experts and specialists, TaxArte collects all relevant data on works of art, antiques, collection objects, and estates. Here, TaxArte exclusively uses a professional and highly user-friendly museum software program.

 

Cataloging
Digital or printed catalogs are structured compilations of all relevant data relating to your item or collection. Especially when it comes to obtaining insurance for your objects or collection, a catalog of holdings, together with a museological appraisal, is a crucial prerequisite. The digital catalog of holdings produced by TaxArte allows for the retrieval of filtered information for internal use as well as the production of a magnificent art catalog presenting your collection.

 

Documentation
Documentations produced by TaxArte comprise listings of reproductions and publications in various media. The integration of this data into your digital collection database not only raises the value of your collection on the level of communication, but also bears considerable influence on its museological evaluation.

 

Research
Situations involving the change of owners, a case of damage or collateral pledged to a bank frequently make it necessary to conduct various research or verify existing records and documents relating to art objects. For investment-oriented collectors as well as for museums, insurers, and banks the certified provenance of objects is a crucial prerequisite. The principle of provenance comprises a highly differentiated array of instruments that provides reliable information on provenance, authenticity, damages, and past i.e. current ownership and property relations. When it comes to object-related research, TaxArte draws on cooperation with noted expert scientists, institutes, museums, and international organizations.

 

Appraisal
Based on the significance of your object with regard to art and cultural history, TaxArte’s appraisal process takes into account museological criteria, auction results, as well as current studio sale and market prices. TaxArte’s museological appraisals are recognized by insurance companies, banks, as well as public-sector organizations and institutions. TaxArte also provides damage survey reports and handles insurance claims on your behalf.

 

Curatorship
TaxArte defines curation as a harmonious interplay of the traditional concept of the curator and the contemporary demands in this area of expertise. Including your objects in important exhibitions on loan or an exhibition of your collection that attracts attention from the media and public not only fosters goal-oriented communication, it also increases the value of your objects or your collection. TaxArte organizes and professionally handles cross-border loaning of exhibits, nail to nail. We also accompany and monitor the transport of your objects. TaxArte’s staff members and cooperation partners are proven experts in the fields of expertise involved here.

 

Communication
It takes a refined communication strategy to insert individual objects and collections into local, national, or international communication in a targeted fashion. In cooperation with noted curators, experts, scholars, media, and journalists, TaxArte places your object, your collection or yourself and your good name as a collector at the focus of public reception and communication.

 

Moderating
The building of a collection, a change of owner, asset restructuring, the planning of estates or inheritance disputes often require highly specific and individual solutions. On the basis of TaxArte’s in-depth assessment of value limits i.e. appraisals of your art objects, we moderate and conduct, together with renowned experts in international art, inheritance, and tax legislation, talks with all the parties involved – together with you or discretely on your behalf.

 

Consulting
Of course, we are also pleased to exclusively provide you with advisory and consulting services. Our excellent international contacts with museums, galleries, collectors, foundations, international trustee banks, art investment funds, noted corporate collections, institutions, and universities enable us to offer targeted, competent, and professional advice across all the modules in our service portfolio.

 

Fees
In keeping with the modular structure of TaxArte’s service portfolio, we calculate fees for individual services on the basis of daily rates. Accordingly, when it comes to fees for complex tasks and achieving special objectives, we distinguish between daily rates, external services, fees, and expenses. Together with you, we draw up transparent and service-based project and contract budgets.

 

We are looking forward to getting in touch with you. For inquiries please send us an e-mail.